Music Hall Online 57

Jerry Goldsmith in memoriam

Jerry,

ein wahrer Goldschmied

in memoriam
Jerry " Jerrald King" Goldsmith
(1929 - 2004)


"Die Aufgabe eines Soundtracks ist es, einen Film zu erweitern. Ich habe stets versucht, in die Gefühlswelt des Films vorzudringen, wollte nicht die Action unterstützen ... Für mich ist das Wichtige an jeglicher Art von Musik ihre Aussage. Ich kann nicht beschreiben, wie ich selbst in meinen Werken dazu gekommen bin; ich habe es einfach gefühlt und reagiert."

"Alien", "Der erste Ritter", "Gremlins", "Planet der Affen 1-3", "Perry Mason", "Poltergeist 1 & 2", "Rambo 1 & 2", "Solo für U.N.C.L.E.", "Star Trek I - Der Film", "Star Trek V - Am Rande des Universums", "Star Trek Voyager", "Star Trek VIII - Der erste Kontakt", "Star Trek VIIII - Insurrection", "Star Trek X - Nemesis", "Total Recall", "Twilight Zone" ...

Wir alle kennen die Filmmusiken von Jerry Goldsmith bestens, und dies war "nur" eine sf&f-relevante Auswahl seiner Kompositionen über fast 45 Jahre (!) musik-kreativen Schaffens.

Geboren am 10. Feb. 1929 in Pasadena/Kalifornien wuchs er in Los Angeles auf. Mit sechs begann er das Klavier Spielen; mit vierzehn studierte er bereits Komposition und Musiktheorie. Als Auslöser für sein Interesse an der Komposition von Filmmusik gab Goldsmith stets den Soundtrack von Miklós Rózsas zu dem Film "Spellbound - Ich kämpfe um dich" (1945, mit Ingrid Bergman & Gregory Peck) an. Später studierte er bei Rózsas an der Universität von Südkalifornien.

Um das Geld für das Studium zu verdienen, verdingte er sich als Schreiber ab 1950 in der Musikabteilung der größten US-Plattenfirma CBS. Dort blieb er bis 1960, schrieb dort zuletzt die Musik für die TV-Serie "Twilight Zones". Dann wechselte er zu Revue Studios, wo er die Themen der, auch im deutschen Fernsehen sehr erfolgreichen Krimiserien "Dr. Kildare - Auf der Flucht" und "Solo für U.N.C.L.E." komponierte. Die erste von 16 Oskar-Nominierungen kam 1962 für John Hustons "Freud"-Porträt. Jerry Goldsmith wechselte wenig später wieder das Arbeitsfeld zur 20th Century Fox. Dort wurde er zu dem, was er bis zu seinem Tode am 21. Juli 2004 geblieben war: einer der führenden amerikanischen Film- und TV-Komponisten.

In den 70ern schrieb er die Musik zu Filmklassikern wie "Papillon", "China Town" und den SF-Movies "Planet der Affen", "STAR TREK - The Motion Picture (-der Film)" und "Alien".
Er erhielt mehrere Emmys, u.a. für "Die Waltons".
In seiner ganzen Karriere reichte es jedoch "nur" für einen Oskar für "The Omen - Das Omen" (1976).

Viele Kenner der Szene sagen, der Soundtrack zum ersten S.T.-Film sei Goldsmiths größtes Werk. Er selbst ist wohl ähnlicher Meinung, denn er meinte nach der Fertigstellung, dies sei seine schwerste Arbeit gewesen. Auch Gene Roddenberry muss davon sehr beeindruckt gewesen sein, denn das Hauptthema des Films wurde zum Thema der TV-Serie "The Next Generation - Die nächste Generation" erkoren. 1995 schlug Goldsmith noch einmal im STAR TREK TV-Universum zu: mit dem Thema zur VOYAGER-Serie. In Interviews offenbarte er später, dass Gene Roddenberry ihn schon in den 60ern wegen des Themas der STAR TREK-Original Serie angesprochen hatte, doch Goldsmith musste wegen seines Studiums damals noch absagen.

Überraschend für manche, die seine Entwicklung nicht weiter verfolgt hatten, steuerte er in den 80ern auch zu einigen reinen Actionfilmen die Musik bei.
Dazu zählen u.a. die "Rambo"-Filme II und III und "Under Fire".
In der SF-Szene freuten sich die Fans über seine Soundtracks zu "Gremlins - Kleine Monster", "Supergirl", "Twilight Zone - der Film" und die Trekkies natürlich über "STAR TREK V".

Jerry Goldsmith entwickelte sich stetig fort, nahm die technische Entwicklung der Musikproduktion auf, und so war Michael Crichtons SF-Thriller "Runaway - Spinnen des Todes" sein erster, allein elektronisch produzierter Filmscore.
In den 90ern war er einer der wenigen Filmkomponisten, die es verstanden, die Musik des klassischen Filmorchesters mit der elektronischen Musik zu einem harmonischen Ganzen verknüpfen.
Der Actionklassiker "Total Recall" (mit Arnold Schwarzenegger) ist ein Beispiel, "Basic Instinct" (mit Sharon Stone), "Star Trek VIII First Contact - Der erste Kontakt" und "Das Russlandhaus" (mit Sean Connery & Michel Pfeiffer) andere.

Das Millenium begann er 2000 mit einer Zusammenarbeit mit dem holländischen Regisseur Paul Verhoeven in dem SciFi-Thriller "Hollow Man". Zwei Jahre später, gesundheitlich schon angeschlagen, komponierte er den bisher letzten STAR TREK-Film: "Nemesis" für seinen Freund, den Regisseur Stuart Baird. Für einen anderen Freund schrieb er sein letztes Werk: "Looney tunes back in action".

 

Jerry Goldsmith hinterlässt vier Kinder mit seiner ersten Frau Sharon Hennigan (aus steuerlichen Gründen schrieb er manche Werke als Michael J. Hannigan).

Sein Sohn Joel Goldsmith wurde ebenfalls Film- und TV-Komponist, und den Fans von Stargate SG-1 wie Selana wird er kein Unbekannter sein.

Mit seiner zweiten Frau Carol Heather, eine begabten Sängerin und Songautorin, zeugte er sein fünftes Kind Aaron.

Jerry Goldsmith verschlief friedlich am 21. Juli 2004 nach einem langen harten Kampf gegen den fortschreitenden Prostatakrebs.


Oskar-Nominierungen und Verleihung:

  • 1962: Freud
  • 1965: A Patch of Blue (dt. "Träumende Lippen")
  • 1966: The Sand Pebbles (dt. "Kanonenboot am Yangtse-Kiang")
  • 1968: Planet of the Apes (dt. "Der Planet der Affen")
  • 1970: Patton (dt. "Patton - Rebell in Uniform")
  • 1973: Papillon
  • 1974: Chinatown
  • 1975: The Wind and the Lion (dt. "Der Wind und der Löwe")
  • 1976: The Omen (dt. "Das Omen")
  • 1978: The Boys From Brazil
  • 1979: Star Trek - The Motion Picture (dt. "Star Trek: Der Film")
  • 1982: Poltergeist
  • 1982: Under Fire
  • 1986: Best Shot - Hoosiers (dt. "Freiwurf")
  • 1991: Basic Instinct
  • 1997: L.A. Confidential
  • 1998: Mulan

Weitere Preisverleihungen (Nominierung = N):
  • 1998
    Golden Globe: Mulan
    Apex: N- Originalsoundtrack- Star Trek Insurrection
  • 1996
    Fennecus: Originalsoundtrack- Star Trek First Contact
    Apex: Originalsoundtrack- Star Trek First Contact
  • 1995
    Emmy: Bestes TV-Thema - Star Trek Voyager
  • 1989
    Fennecus: N- Originalsoundtrack- Star Trek V: The Final Frontier
    Akademie der SF: N- Originalsoundtrack- Poltergeist II
  • 1980
    Emmy: Bester TV-Miniserie-Soundtrack - Masada
    Grammy: N- TV-Serie-Soundtrack - Masada
  • 1979
    Golden Globe: N- Originalsoundtrack- Star Trek: The Motion Picture und N- Originalsoundtrack- Alien
    Grammy: N- Originalsoundtrack- Alien
    Akademie der SF: N- Originalsoundtrack- Magic
    Akademie der SF: N- Originalsoundtrack- Star Trek The Motion Picture
  • 1978
    Akademie der SF: N- Originalsoundtrack- The Boys From Brazil
  • 1976
    Grammy: N- Originalsoundtrack- The Omen
  • 1975
    Emmy: Original TV-Filmsoundtrack - Babe
    Grammy: N- Originalsoundtrack- The Wind & The Lion
  • 1974
    Golden Globe: N- Originalsoundtrack- Chinatown
  • 1965
    Emmy: N- Original-TV-Thema - Man From U.N.C.L.E
    Grammy: N- TV-Thema - Man From U.N.C.L.E

Werke (Auszug):


Verwendete Quellen:

Jerry Goldsmith online: www.jerrygoldsmithonline.com

Rezension einzelner Werke: www.Filmmusikwelt.de

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Jerry_Goldsmith

 

Joe "the Nighthawk" Kutzner

zurück zu den Music Hall Inhalten

Letztes Update dieser Seite am 14.10.2004